4 Vereinsmeister - Spannung pur zum Saisonstart

01. 05. 2023

Am vergangenen Samstag fanden wie jedes Jahr zum letzten Aprilwochenende die Vereinsmeisterschaften beim TC Wusterhausen statt. Trotz dem relativ kaltem Wetter kamen nicht nur viele Spielerinnen und Spieler sondern auch zahlreiche Gäste auf die Anlage. In vier verschiedenen Konkurrenzen kämpfte man um den Titel "Vereinsmeister 2023".

Bei den Herren starteten 8 Teilnehmer im Viertelfinale. Robert Dicke setzte sich gegen Tommy Lee Bresch mit 6:0,7:5 durch. Im zweiten Satz nutzte Bresch die Schwächephase seines Gegners sehr gut, der aber in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte holte. Miguel Plonczak überraschte mit einem Comeback und besiegte Nils Bohnsack mit 1:6,6:3 und 10:5. Martin Kuska holte sich den Halbfinaleinzug durch ein 6:2,6:4 gegen Dirk Paschen und Jonas Körner lies Ulli Laue mit einem 6:0,6:0 kaum Chancen. In den Halbfinals setzten sich Robert Dicke gegen Miguel Plonczak sowie Jonas Körner gegen Martin Kuska deutlich durch und standen sich wieder einmal im Finale gegenüber. Schon seit 2003 hießen die Vereinsmeister nur Robert Dicke, Ronny Sobek und einmal Dirk Paschen. Doch Jonas Körner beendete die Ära mit seinem 2:6,6:1,10:6 Sieg und freute sich über seinen ersten Vereinsmeistertitel. Tolle Spiele im Herrenbereich versprachen schon jetzt eine spannende Verbandsliga Saison.Herren

In der Konkurrenz Herren 40+ standen sich Wolfgang Wenzel, Ralf Kuska und Dennis Rogge gegenüber. Wenzel, eines der längsten Mitglieder im Verein setzte sich gegen Rogge knapp mit 4:6,6:4,10:8 durch. Rogge, für den es als Neueinsteiger das erste Turnier war konnte sich also gleichmal mit einem Satzerfolg belohnen. Für den Sieg fehlten nur wenig Punkte. Gegen Kuska verlor er etwas deutlicher mit 6:3,6:1. Ralf Kuska, der zuletzt als Jugendlicher in den 70er Jahren aktiv für den Verein spielte, feierte bei seinem offiziellen Comeback gleich mal einen Erfolg und gewann auch das entscheidende Spiel gegen Wenzel mit 6:2,6:4 und ist nun der Vereinsmeister Herren 40+.

Herren 40+

Bei den Jungen U12 standen sich in diesem Jahr im Finale zwei Jungs gegenüber die bereits schon jeweils einen Vereinsmeistertitel holen konnten gegenüber. Luca Bilgic (Sieger U10 2022) und Elias Linke (Sieger U12 2022) trafen aufeinander und lieferten sich ein hochspannendes Finale ab.  Zuvor konnte sich Luca im Halbfinale gegen Mitfavorit Connor Rogge mit 7:6,6:2 durchsetzen, Elias Linke hatte mit seinem Gegner Emmanuel König wenig Probleme und gewann mit 6:3,6:2. Max Troge und Emmanuel König lieferten sich ganz zu Beginn mit einem 7:5,7:6 für Emmanuel schon einen spannenden Fight doch das Finale übertraf alle Erwartungen: Mit tollen und teilweise vor allem sehr langen Ballwechseln, guter Taktik und viel Ehrgeiz konnten die Zuschauer ein schönes U12-Finale sehen. Elias Linke setzte sich nach 3 abgewehrten Matchbällen am Ende mit 2:6,6:4,14:12 durch. Eine Umarmung nach dem letzten Punkt zeugte von beiden viel Respekt und Wertschätzung des Gegners.

U12

Und bei den Mädchen U18 konnte sich Florentine Ball zur Vereinsmeisterin krönen. Sie setzte sich deutlich gegen ihre Gegnerinnen Luisa Dullin (6:2), Lyra Reich (6:1) und Josie Heidrich (6:0) durch. 2. wurde die jüngste Teilnehmerin Luisa Dullin.

Mädchen U18

Ein spannendes Turnier geht zu Ende und der Vorstand mit Martin Kuska ist besonders über eine Sache sehr zufrieden: ,,Neben den guten Spielen haben wir uns in diesem Jahr sehr darüber gefreut, dass so viele Teilnehmer und Gäste bis ganz zum Schluss dabei waren und sich das Finale der Jungen und das der Herren ansahen. Das ist besonders für unseren Zusammenhalt im Verein sehr wichtig. Vielen Dank an alle"

Bild zur Meldung: 4 Vereinsmeister - Spannung pur zum Saisonstart