75 Jahre TCW – Ein unvergesslicher Abend
75 Jahre Tennisclub Wusterhausen – Ein unvergesslicher Abend voller Musik, Emotionen und besonderer Momente
150 Gäste, eine mitreißende Liveband, ein schwungvoller Eröffnungstanz und jede Menge gute Stimmung: Mit einem festlichen Tennis-Ball im Wusterhausener Stadtsaal feierte der Tennisclub Wusterhausen am 17. Oktober 2026 sein 75-jähriges Vereinsjubiläum. Es wurde ein Abend, der eindrucksvoll zeigte, dass der Tennissport in Wusterhausen weit mehr bedeutet als Vorhand, Rückhand und Matchball – nämlich Gemeinschaft, Leidenschaft und Zusammenhalt über Generationen hinweg.
75 Jahre Vereinsgeschichte, unzählige sportliche Erfolge, besondere Begegnungen und viele Menschen, die den Tennisclub Wusterhausen über Jahrzehnte geprägt haben. Ein solches Jubiläum verdient einen außergewöhnlichen Rahmen. Und genau diesen schuf der Verein mit seinem großen Tennis-Ball im festlich geschmückten Stadtsaal.
Rund 150 Gäste, darunter Mitglieder, Tennisfreunde und natürlich Tanzbegeisterte Wusterhausener, folgten der Einladung und erlebten einen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Schon beim Betreten des Saales wurde deutlich, mit wie viel Liebe zum Detail die Veranstaltung vorbereitet worden war. Eine stimmungsvolle Dekoration, festlich gekleidete Gäste und eine erwartungsvolle Atmosphäre sorgten von Beginn an für einen besonderen Rahmen.
75 Jahre Vereinsgeschichte – und ein Blick in eine vielversprechende Zukunft
Mit einer feierlichen Eröffnungsrede begrüßte der Vereinsvorsitzende Martin Kuska die zahlreichen Gäste. Dabei blickte er auf die bewegte 75-jährige Geschichte des Vereins zurück und erinnerte an die Menschen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, ihrer sportlichen Begeisterung und ihrer Verbundenheit den Tennisclub zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Besondere Aufmerksamkeit widmete Kuska dem Jubiläumsjahr 2026, das für den Verein in vielerlei Hinsicht ein bedeutendes Jahr war. Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, die erfolgreiche Durchführung des traditionsreichen Wusterhausener Tennisturniers sowie die vorangeschrittene Sanierung des Clubhauses standen beispielhaft für die erfolgreiche Vereinsarbeit und die stetige Weiterentwicklung des TC Wusterhausen.
Dabei wurde deutlich: Der Verein blickt nicht nur stolz auf seine Vergangenheit zurück, sondern gestaltet seine Zukunft mit ebenso viel Leidenschaft und Tatendrang.
Eine besondere Ehre war der Besuch von Felix Rewicki, Geschäftsführer des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg (TVBB). Er richtete einige wertschätzende Worte an den Verein und würdigte dessen Engagement. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er einen Balleimer sowie eine Spende des Verbandes. Eine schöne Geste, die die Verbundenheit zwischen dem Tennisclub Wusterhausen und dem Tennis-Verband Berlin-Brandenburg unterstrich.
Tennistaschen beiseite – jetzt wird getanzt!
Für einen überraschenden Moment sorgte ein Eröffnungstanz, wie ihn der Wusterhausener Stadtsaal vermutlich noch nicht oft erlebt hat.
Vereinsvorsitzender Martin Kuska und Viktoria Golde betraten zunächst mit Tennistaschen die Tanzfläche - Doch an diesem Abend sollte alles anders sein.
Passend zum Song „Shut Up and Dance with Me“ entschieden sich die beiden kurzerhand, die Tennistaschen beiseitezulegen und statt Tennis zu spielen einfach einmal das Tanzbein zu schwingen.
Was folgte, war ein schwungvoller Cha-Cha-Cha, live begleitet von der Band, der für Begeisterung und einen unvergesslichen Auftakt des Tanzabends sorgte. Mit viel Charme, einer gelungenen Portion Humor und spürbarer Freude zeigten die beiden, dass sich auch abseits des Tennisplatzes ein gutes Doppel bilden lässt.
Ein Auftritt, der perfekt zum Charakter dieses Abends passte: festlich, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern.
Die TESTBAND bringt den Stadtsaal zum Beben
Musikalisch setzte der Tennisclub auf einen echten Höhepunkt: Mit der TESTBAND konnte eine renommierte und weit über die Region hinaus bekannte Liveband für den Jubiläumsball gewonnen werden.
Und die Musiker hielten, was ihr Name versprach. Mit einem mitreißenden Programm, beeindruckender Bühnenpräsenz und jeder Menge Spielfreude sorgten sie für ausgelassene Stimmung. Die Tanzfläche füllte sich, es wurde gelacht, gefeiert und bis in den Abend hinein ausgiebig getanzt.
Ob Vereinsmitglieder, Freunde, Unterstützer oder Gäste aus der Region – die Musik verband die Generationen und machte aus dem festlichen Jubiläumsabend eine große gemeinsame Feier.
Gleich in der ersten Band-Pause folgte dann die bereits erwartete Tombola. Ganze 1500 Lose konnten zwischen Einlass und Eröffnungstanz verkauft werden - kein Wunder bei dem Anblick von fast 100 tollen Sachpreisen und Gutscheinen. Der Hauptgewinn: Ein 250€ Gutschein für das 4-Sterne Seehotel am Fleesensee. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, die zu dieser großen Tombola beigetragen haben.
Kulinarische Köstlichkeiten und ein stimmungsvolles Ambiente
Auch abseits der Tanzfläche war bestens für das Wohl der Gäste gesorgt. Für das köstliche Catering zeichnete Jacqueline Probst von der Eisdiele zur Marktklause Probst aus Wusterhausen verantwortlich. Mit einer abwechslungsreichen Auswahl an liebevoll zubereitetem Fingerfood bot sie den Gästen den gesamten Abend über kleine kulinarische Genüsse.
Für die Getränkeversorgung sorgte der Mühlenhof, während Anja Birkenheier mit der geschmackvollen Dekoration einen wesentlichen Beitrag zum festlichen Ambiente des Stadtsaals leistete.
Gerade das Zusammenspiel aus Musik, kulinarischer Versorgung, liebevoller Gestaltung und der herzlichen Atmosphäre machte diesen Abend zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Allen Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt deshalb ein besonders herzlicher Dank.
Ein Jubiläum, das verbindet – und Lust auf mehr macht
Für den Tennisclub Wusterhausen war dieser Tennis-Ball weit mehr als eine gewöhnliche Jubiläumsveranstaltung. Er war ein Zeichen dafür, wie lebendig das Vereinsleben auch nach 75 Jahren ist und wie viele Menschen sich mit dem Club verbunden fühlen.
Besonders erfreut zeigte sich der Vereinsvorsitzende Martin Kuska im Nachgang über den großen Zuspruch und die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Gäste.
„Es war einfach ein wunderschöner Abend. Wenn man sieht, wie viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind, gemeinsam gefeiert haben und uns anschließend so viele positive Rückmeldungen erreichen, dann weiß man, dass sich die ganze Vorbereitung gelohnt hat“, freut sich Kuska rückblickend.
Und vielleicht war dieser Tennis-Ball nicht nur der krönende Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres, sondern zugleich der Auftakt für eine neue Veranstaltungstradition. Denn angesichts der großen Begeisterung kann sich der Vereinsvorsitzende durchaus vorstellen, nicht erst zum nächsten runden Vereinsgeburtstag in fünf Jahren wieder zu einem solchen Fest einzuladen.
Eines steht jedenfalls fest: Der 75. Geburtstag des Tennisclubs Wusterhausen hätte kaum schöner gefeiert werden können.
Mit 150 Gästen, großartiger Livemusik, vielen besonderen Begegnungen und unvergesslichen Momenten hat der Verein seinem Jubiläumsjahr einen würdigen Höhepunkt geschenkt.
75 Jahre TC Wusterhausen – 75 Jahre Leidenschaft, Gemeinschaft und Tennis. Und die schönsten Geschichten sind vielleicht noch gar nicht geschrieben.
Bild zur Meldung: 75 Jahre TCW – Ein unvergesslicher Abend