Jonas Körner gewinnt zum ersten mal das Wusterhausener Tennis Turnier

31. 08. 2023

Nach einigen nächtlichen Regenschauern und einem bewölktem Sonnenaufgang verbesserte sich die Wetterlage pünktlich am Samstag um 09:00 und das 45. Wusterhausener Tennis Turnier konnte starten. Mit 29 Teilnehmern (26 Herren & 3 Damen) verbrachte man mit dem traditionellen Pflaumenkuchen und vielen weiteren Leckereien ein spannendes Wochenende.

Die meisten Starter hatte das Herren-B Feld in diesem Jahr mit 18 Spielern. Der an 1 gesetzte und dreimalige B-Sieger Gerrit Dlugaizcyk (BSRK) spielte sich durch überzeugende Siege gegen  Maik Stenglein (Rathenow), Eike Than (Rhinow) und Uwe Höffler (Rathenow) bis ins Finale am Sonntag. Auf der anderen Seite des Turnierbaums, also an 2 gesetzt startete TCW-Trainer Miguel Plonczak gegen den Wusterhausener Tommy Lee Bresch ins Turnier und verlor überraschend sein Match. Für den Überraschungssieger Bresch war dann im Viertelfinale gegen Teammitglied Nils Bohnsack Schluss. Im Halbfinale überzeugte am Sonntag der Berliner Agustin Vazquez mit einem klaren 6:1,6:1 Sieg gegen Bohnsack und stand nun im Finale. Dieses gewann er noch klarer mit 6:1,6:0 gegen Dlugaiczyk und gewann somit die B-Konkurrenz beim 45. WTT. Zum Nebenrundensieger spielte sich Dirk Paschen.

Bei den Herren A scheiterten mit Robert Dicke und Ronny Sobek gleich 2 Vereinsspieler vom TCW im Viertelfinale gegen starke Gegner. Jonas Körner, bestritt die erste Runde gegen Nikolai Viktor Bux aus Berlin (Füchse Berlin Reinickendorf) und siegte, anders als ein Jahr zuvor mit 6:3,6:0. Im Halbfinale wartete dann Vorjahreszweiter Victor Lazlo Mateffy (Füchse Berlin Reinickendorf). In einem langem und kämpferischen Match gewann Körner nach abgewehrtem Matchball mit 6:2,3:6,11:9 und sicherte sich somit das Final-Duell gegen Sebastian Funk aus Berlin (Berliner Bären). Hier ging es dann etwas schneller und nach dem 6:3,6:1 Sieg konnte Jonas Körner nun zum ersten mal die A-Konkurrenz des Wusterhausener Tennis Turnieres gewinnen. Der Verein sagt Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Damen verbuchte Katharina Senst aus Berlin den Turniersieg vor 2 Wusterhausener Mädchen die zum ersten ein Turnier spielten.

Nach 2 Tagen Tennis, netten Gesprächen, einem tollen Catering und vielen spannenden Spielen blickt Turnierleiter und Vorsitzender Martin Kuska sehr zufrieden zurück: ,,Eine lange Tradition wurde wieder einmal fortgeführt. Ich freue und bedanke mich bei den zahlreichen Teilnehmern und vor allem bei allen Helferinnen und Helfern in Turnierleitung & Küche, die das Turnier wieder zu einem tollen Event machten."

Bilder und Ergebnisse über die Links unten...

Bild zur Meldung: Jonas Körner gewinnt zum ersten mal das Wusterhausener Tennis Turnier