Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Clubchronik

....ist eine Sammlung von Fakten, Artikeln, Dokumenten und Fotos in bisher einigen Aktenordnern über Tennis in Wusterhausen.

Hier eine Zusammenfassung mit einigen Bilddokumenten und PDF Dokumenten chronologisch sortiert zum Download:

 

Chronik Lothar SchmidtTennisclub Wusterhausen Chronik von 1951 bis 1993    Chronik 1993-2005       2006-20092010-2013    2014-2017

 

2018-2019Chronik2020-...

 

 

Sanierung des Tennisplatzes

                                                     ​​​​​
wtt chronik

 

 

 

 

 

 

Kurzfassung:
 

TENNIS - SPORT IN WUSTERHAUSEN
Der Tennissport (damals auch weißer Sport genannt) ist bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts in Wusterhausen bekannt.

Damals vergnügten sich betuchte Unternehmerfamilien auf einem Tennisplatz in der Nähe des Klempowsee.

In einer Parkanlage vor dem damaligen Schützenhaus (heute Volksgarten) gab es ein Tennis Spielfeld.

Zu den bekanntesten gehörten die Kaufmanns- Familien  Uthemann und Asmus.

Es soll auch einen Tennis Verein gegeben haben, was eine Postkarte aus  " Wilhelminischer Zeit" von 1903 aussagt.

Der Deutsche Tennis Bund ist am 19. Mai 1902 in Berlin gegründet worden. Vermutlich gehörte der Tennisverein Wusterhausen zu den Gründungsmitgliedern.

Nach Verlegung des Schützenhauses, baute man auf der ehemaligen Schützenbahn, unmittelbar neben der Promenade am Klempowsee, zwei Tennisplätze.

 

Postkarte von 1903Tennisschläger aus der "Pionierzeit" des TennissportsUthemann  Gedächtnis Pokal

            
DER SCHWERE ANFANG
Im November 1951 wird die Sektion Tennis in der BSG "Empor" Wusterhausen  gegründet.

Ab Februar 1952 konnte die Neugestaltung der Tennisplätze beginnen. Zuvor mußten aber die Behelfsunterkünfte (Baracken), welche für Kriegsflüchtlinge auf den Tennisplätzen errichtet waren, unter großem persönlichen Einsatz beseitigt werden.

Zu den mutigen gehörten Gerd Stiebler, Klaus Küster, Klaus Lindner,M. Heinisch und viele fleißige Helfer. Bereits am 29.Juni 1952 wurde die Platzanlage eröffnet und das erste Freundschaftsspiel mit Neuruppin ausgetragen.

Trotz Mangel an Tennisbällen, Schlägern und anderen Ausrüstungen kam es zu zahlreichen Freundschaftsbegegnungen und einige Mannschaften nahmen an den Rundenspielen der Region teil.

Die Wusterhausener Mannschaften nannte man in den sechziger Jahren "Lehrerverein", weil zahlreiche Spielerinnen wie "Traudchen" Niehle, "Martel" Fuhlendorf und andere Spielerinnen Lehrerinnen waren. Aber auch " Mausi" Laue, Annagrete Langer, "Hilde" Köpcke und " Lotte" Kanow waren die damaligen Seelen des Vereins.

Die Lehrer Günter Gutsche, Richard Krangemann, Wolfgang Penndorf, Werner Mandler, Erich Schmidt, Werner Zoschnik , Wifried Buck und andere Spieler wie Günther Laue waren die " Lehrermannschaft". Selbst einige Jahre später, als fast keine Lehrer mehr in den Mannschaften spielten, wurde der Spitzname immer noch verwendet.

Zu Beginn der sechziger Jahre stagnierte die Sektion, wegen Generationswechsel und Mitgliedermangel, in ihrer Entwicklung.

 


TENNIS WIRD BREITENSPORT
Einige " Sportumsteiger " aus anderen Sportarten, wie Lothar Schmidt, Fritz Meyer, Erich Kauert und später Roland Meuer, Manfred Pfeifer und Dr. Dietrich Beier stießen zur Tennissektion. Sie brachten neuen Wind in den Tennissport. Im Jahr 1968 wird Fritz Meyer Leiter der Sektion Tennis in der BSG "Empor" Wusterhausen. Wegen  Antritt zum Armeedienst übernimmt Lothar Schmidt  von ihm den Vorsitz im Jahr 1972.

 

Seit dem Jahr 1973 wird systematisch der Kinder - und Jugendsport entwickelt, diese Aufgabe übernimmt jetzt Fritz Meyer. Eine Ausbildung als Übungsleiter machten Fritz Meyer und später auch Lothar Schmidt und Roland Meuer. Sie verbesserten damit die Tennisfähigkeiten der Mitglieder, besonders im Nachwuchsbereich.

In der DDR ist Tennis ein "ungeliebter" Sport, mit wenig Anerkennung und auch nicht gefördert. Deshalb muss man den Mut der Verantwortlichen um so mehr anerkennen, sich dem Tennissport zu widmen.
 

1974 – 1978

  • In den Jahren 1974/75 wurde Tennis "gearbeitet". Mit Hilfe der Technik der Meliorations- Genossenschaft und vielen freiwilligen Stunden der Mitglieder, entstanden hinter den zwei vorhandenen Tennisplätzen, zwei neue Spielfelder. Der Vorsitzende Lothar Schmidt und der beste Jugendliche Andr`e Müller durften die Plätze drei und vier zuerst bespielen. Den Schwung der " Tennisarbeiter " ausnutzend, begannen sofort Arbeiten an einem " Tennisclubhaus ", womit das alte Häuschen abzulösen war. Bereits im April 1977 fand die Einweihung mit prominenten Tennisspielern statt. Nun sollte auch wieder mehr für den Sport getan werden.

  • Erstes Trainingslager mit Kindern- und Jugendlichen 1975 in Schleusingen. Beim 2. Trainingslager gewann "Empor" mit 10:5 den Städte- Vergleich. Es folgten  hier noch viele weitere Trainingslager, aber auch später in Eisenach.

  •  Zum 1. WUSTERHAUSENER TENNIS- TURNIER (WTT) , wird 1978 eingeladen. Es ist leider im Regen untergegangen, aber inzwischen zu einem der wichtigsten Tennis- Turniere der Region gereift. Unter TURNIERE - WTT-Turnierchronik sind die Sieger gelistet

 

1980 – 1985

  • Bei  der IX. Bezirks- Kinder- und Jugend Spartakiade in Potsdam gewinnen Petra Körner und Susan Bernhoeft je eine Goldmedaillen

  • Die Stadt Wusterhausen feiert 1983 die Verkündung des Stadtrechtes vor 750 Jahren

  • Tennis ist beim Festumzug dabei.

  • Wir empfangen Gäste aus  BRZEG vom SKS "Piast", Volksrepublik  Polen

  • 1985 holen wir den Wander- Pokal für den erfolgreichsten Verein beim 12. DDR- offenen Kinder- Turnier in Jena durch vordere Platzierungen.

1986 – 1987

  • die weiblichen und männlichen Kindermannschaften werden Meister der Bezirksliga Potsdam.

  • Susan Siemer (Bernhoeft) und Petra Körner werden 1987 Bezirksmeisterinnen im Damen- Doppel

 

1991

  • beim "Spiel ohne Grenzen" in der Partnerstadt Edewecht gewinnen die " Tennisbälle " überraschend den Wanderpokal.

  • Der BFA- Tennis Brandenburg wird aufgelöst und wir sind ab 1991 Mitglied im TENNIS- VERBAND BERLIN- BRANDENBURG e. V. unter der Mitgliedsnummer 21195

 

1992

  • Die erste Männermannschaft wird  Meister der Bezirks- Liga Potsdam und Aufsteiger in die Bezirks-Oberliga. 

1993

  • Wir bringen den Wanderpokal nach Edewecht zurück, können ihn leider nicht verteidigen.

 

 

  • Seit Gründung der  Sektion Tennis in der BSG "Empor" Wusterhausen,  wurden die Vereinsmeister als KREISMEISTER des damaligen Kreises Kyritz,  mehr oder weniger regelmäßig  ausgespielt.  Die Liste der siegreichen  Damen und Herren ist lang und wir finden mit Waltraud Niehle und Richard Krangemann bekannte Namen früherer Zeit.  In den 70 er Jahren sind es mehrfach Susan Bernhorft, Ulrich Laue, Erich Kauert und Axel Herrmann.

  • Am 5. März 1993 wird der  TENNISCLUB WUSTERHAUSEN e. V.  als eigenständiger Verein gegründet und amtlich eingetragen.

  • Es sind in den folgenden Jahren bis zu acht Mannschaften der verschiedensten Altersklassen, von Bambini bis Herren über 50 Jahre, in den Rundenspielen des Tennisverbandes Berlin - Brandenburg, erfolgreich aktiv.

  • Viele Mannschaften konnten Regionalmeister werden. Die besten Spielerinnen und Spieler, besonders aus dem Nachwuchsbereich, nahmen an regionalen und überregionalen Meisterschaften erfolgreich teil.


1994

  • Petra Körner erhält die C- Trainerlizenz.

  • Lothar Schmidt, Roland Meuer und Fritz Meyer lassen ihre DDR- Übungsleiter-Lizenz nicht umschreiben, sind aber weiter als Trainer aktiv.

  • Clubmeister werden Petra Körner und Michael Laue

  • Victoria Golde wird Bezirksmeisterin der AK 13 / 14

  • Wir werden am 12.1.1995 unter der Mitgliedsnummer 680124 in den Landessportbund Brandenburg e.V. und in den Kreissportbund Ostprignitz- Ruppin  aufgenommen.

 

1995

  • Sandro Litzba wird Vereinsmeister und bei den Frauen Brigitte Koscholl

  • Eva Scholtz gewinnt bei der AK 13/14 die Jugenbezirksmeisterschaften

  • Conrad Freuling und Martin Scholtz gewinnen die bei der AK 17/18 die Doppel-Jugenmeisterschaften und Martin Scholtz gewinnt sogar die Einzelmeisterschaft

  • Die Juniorinnen gewinnen in der Bezirklasse die Meisterschaft und steigen auf ebenso die Junioren die aber sogar die Bezirkliga gewinnen konnten

  • Eva Scholtz und Martin Scholtz gewinnen jeweils die Jugenrangliste Nord Brandenburg

 

1996

  • Martin Scholtz wird zweiter der Bezirksrangliste Nord Brandenburg

 

1997

  • Die Damen gewinnen die Meisterschaft der Bezirksoberliga

  • Bezirksmeisterin AK III wird Eva Scholtz  und bei den Jungen in der AK II  Martin Scholtz,  - Martin und Eva Scholtz werden 1997 wie im Vorjahr Bezirksmeister, das erreicht erstmals auch Sabrina Brunnemann.

 

1998

  • unsere BAMBINI Mannschaft wird erstmals mit Janin Branderhorst, Sabrina Brunnemann, Pascal Kauert und Kapitän Robert Dicke Meister der Bezirksoberliga.

  • Martin Scholtz  erringt seinen 7. Titel in der Region Nord- Brandenburg und gewinnt am Ende sogar die Bezirksrangliste Nord Brandenburgs. Er ist das "Supertalent der 90 er Jahre".   In den Folgejahren wird er erfolgreicher Berufstrainer, leider nicht in unserem Club.

  • Eva Scholtz gewinnt ebenso wie ihr Bruder erneut die Bezirksrangliste Nord Brandenburgs


1999

  • Robert Dicke wird Regionalmeister im Einzel der AK 13/14 und mit seinem Vetter Sebastian Dicke auch im Doppel Regionalmeister.

  • Lothar Schmidt  tritt nach 27 Jahren ( 1972 - 1999 ) den "Posten" des Vorsitzenden ab.  Seine Verdienste um TENNIS in Wusterhausen können nicht hoch genug gewürdigt werden. - Nachfolger wird der bisherige Sportwart Fritz Meyer, nun schon in zweiter Amtsperiode.

  • Mathias Neidler gewinnt die Clubmeisterschaft vor Sandro Litzba, bei den Damen gewinnt Petra Körner

 


TENNIS IM NEUEN JAHRTAUSEND


 

2000

  • Einbruchserie im Tennisclubhaus

 

2001

  • Bezirksjugendwart Fritz Meyer wird nach 24 Jahren mit der Auszeichnung "Silberne Ehrennadel des TVBB", durch Dr. Heiko Wolter würdig verabschiedet.

  • Neuer Vorsitzender Fritz Meyer und sein Stellvertreter wird Roland Meuer

  • Sarah Wacker gewinnt die Kinder und Jugendsportspiele OPR der AK  13 / 14


2002

  • wir feiern  50 Jahre Vereinstennis in Wusterhausen, mit "alten Hasen" aus der Pionierzeit des Tennisvereins, geladenen Gästen und vielen Gratulanten.

  • Annegret Meyer und Lothar Schmidt  werden mit dem Ehrenteller des TVBB und  Fritz Meyer mit der Ehrennadel des KSB für ihr vorbildliches Wirken ausgezeichnet.

  • Robert Dicke wird überraschend als jüngster Teilnehmer der AK 17 / 18 dritter der Bezirksmeisterschaften der Jugend in Schwedt und verliert knapp gegen den späteren Sieger, gewinnt dafür einige Wochen später die Kinder und Jugendsportspiele OPR ebenso wie Sarah Wacker in der AK 17 / 18


2003

  • ein neuer Vorstand wird gewählt, den Vorsitz übernimmt Roland Meuer und Fritz Meyer wird der Stellvertreter

  • Traditionen wie "Tennis und Segeln" sowie "Sekt - Turnier" sind weiterhin Höhepunkte des Vereinslebens

  • Brigitte Koscholl und Robert Dicke gewinnen die Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren

  • Axel Herrmann und Ute Wenger gewinnen das Sektturnier


2004

  • Einführung von KLEINFELD- TENNIS  mit dem Bau einer Kleinfeldanlage vor der Schlagwand

  • Beginn von SCHULTENNIS in der Astrid Lindgren Grundschule

  • erster TENNIS - INTENSIV- KURS für Kinder in den Ferien

  • Ronny Sobek gewinnt die Vereinsmeisterschaft der Herren, Dieter Winterle gewinnt bei den Herren 40+

  • 2. Mannschaft der Herren gewinnt mit Thomas Mandler, Michael Laue, Erik Pein und Raik Hellwig die Bezirksklasse und steigt auf

  • Seniorenmannschaft 50+ gewinnt Mit Fritz Meyer, Dieter Winterle, Joachim Pein und Roland Meuer ebenso die Meisterschaft

  • Tennis und Segeln durchgeführt

  • Doris Meuer und Lothar Schmidt gewinnen das Sektturnier


2005

  • die Plätze 3 und 4 bekommen eine Zwangsentwässerung

  • Freundschaftsvergleich der Senioren 50 + mit den Berliner Polizeibeamten

  • Dirk Paschen gewinnt zum ersten mal die Vereinsmeisterschaften dr Herren

  • Laura Abraham wird Regionalmeisterin U 14

  • INTENSIVKURS mit 13 Kindern

  • Integrationstage für Kinder durchgeführt

  • Herren 50 gewinnen die Bezirksliga

  • Kinder und Jugendsportspiele OPR in Neuruppin - Robert Matyschik gewinnt bei den U8, Stelle Lender bei den U 10, Christian Scholtz gewinnt bei den U14 und Claudia Hampel bei den U 18


2006

  • Konzept " Jugendarbeit im TC Wusterhausen" wird beschlossen

  • wir sind im Internet unter www.tennisclub-wusterhausen.de

  • Ronny Sobek gewinnt erneut die Vereinsmeisterschaften und bei den Damen gewinnt Claudia Hampel

  • Unsere Damen gewinnen die Bezirksliga ungeschlagen

  • Caroline Heinrich gewinnt die U16 Jugendmeisterschaften in OPR

  • Tennis Feriencamp durchgeführt

  •  


2007

  • Roland Meuer  gibt aus beruflichen Gründen den "Posten" des Vorstandsvorsitzenden ab

  • der Vorstand wird radikal verjüngt, erhält  aber mit Fritz Meyer eine  "alte Gallionsfigur", Stellvertreter wird Dirk Paschen, Ronny Skoebk wird Sportwart und Schatzmeister Erik Pein

  • Fritz Meyer erhält von der Gemeinde Wusterhausen die Ehrenurkunde

  • Ronny Sobek und Claudia Hampel gewinnen wie im Vorjahr die Vereinsmeisterschaften, bei den Senioren gewann Dieter Winterle

  • Junioren werden Mannschaftsmeister der Bezirksoberliga

  • 1. Wusterhausener Word Team Cup durchgeführt

  • Wusterhausener - Tennis- Turnier wird 30 und zu einem "Tennisfest"

  • unsere Jüngsten werden als "Wüstenmäuse" ungeschlagen  Gruppensieger

  • beim 1. DOSSE- HALLEN- CUP gewinnen Patrik Schumann und Robert Matyschik. (Weitere Turniere und Ergebnisse unter Chronik Dosse- Hallen- Cup).

  • Ute Wenger und Wolfgang Schmidt gewinnen Sektturnier


2008

  • wir erhalten den "Alternativen Jugendförderpreis des TVBB" 

  • Jugend-Regionalmeister auf Sand werden Jonas Körner und Patrik Schumann

  • Wusterhausen wird 775 Jahre, wir sind dabei

  • Fritz Meyer wird 70.

  • Ronny Sobek und Dieter Winterle (Senioren) gewinnen die Vereinsmeisterschaften

  • vier Mannschaften werden Regionalmeister: BAMBINI, DAMEN 40, HERREN 1 und HERREN 2

  • Die 1. Herren steigen sogar erstmalig in die Verbandsliga auf

  • Anna Rentchen und Jonas Körner gewinnen in Osterburg

  • Maria Brunnemann gewinnt die U16 Kinder- und Jugendsportspiele

  • 2. Wusterhausener World Team Cup ausgetragen

  • Feriencamp durchgeführt


2009

  • Regionalmeister in der Halle:  A. Rentchen,  Jonas  Körner und P. Schumann

  • 6 Sieger beim Tennis-Winter- Cup in Fleesensee

  • Anna Rentchen und Jonas Körner  gewinnen auch in Cottbus

  • DEUTSCHLAND spielt TENNIS und Clubmeisterschaft - Ronny Sobek gewinnt wieder

  • 20 Teilnehmer bei Tour de Prignitz

  • Feriencamp mit 14 Kindern

  • 32. Wusterhausener Tennisturnier, alle Titel blieben beim Veranstalter

  • in Osterburg wieder erfolgreich

  • Ute Wenger und Lothar Schmidt gewinnen Sektturnier

  • 3. Dossehallen-Cup durchgeführt


2010

  • Regionalmeister in der Halle  Anna Rentchen, Anna Pfennig, Jonas Körner und Mick Mokry

  • Jonas Körner gewinnt wieder in Cottbus

  • Clubmeister  Ronny Sobek und Dieter Winterle (Senioren)

  • Einzelmeister auf Sand werden Celina Stadie, Anna Pfennig und Jonas Körner

  • Aufstieg der Herren in die Verbandsliga

  • Ronny Sobek wird Vizemeister und 1. der Rangliste

  • Jonas Körner wird 3. beim Dunlop- Junior-Cup- Ost Masters

  • 16 Kinder in zwei Durchgängen beim Sonmmerkurs

  • Viele Sieger beim 4. S A O in Osterbug -


2011

  • R. Matyschik und J. Körner siegen überlegen in Fleesensee

  • Hallen Meister Nord BRB an A. Pfennig und R. Matyschik

  • 1. Nostalgietreffen

  • Damen 40+ werden Meister

  • Die 1. Herren schaffen als erste Brandenburger Mannschaft den Klassenerhalt der Verbandsliga Berlin/ Brb.

  • Regionalmeister werden Leonie Köppe (U8), Julia Knieknecht (U12), Robert Matyschik (U14)

  • 24 Kinder im Tennis Camp

  • 34.WTT mit Heimsiegen - auch hier gewinnt Ronny Sobek knapp gegen Robert Dicke, im Doppel gewannen Sie aber beide zusammen

  • Zwei Wusterhausener (Ronny Sobek und Robert Dicke) erstmals im Finale der Regionalmeisterschaft

  • P. Körner und P. Neumann gewinnen Sektturnier

  • RONNY SOBEK wird als erster Tennisspieler Sportler des Jahres im Landkreis OPR


2012

  • Mick Mokry und Robert Matyschik werden Hallenmeister, dazu noch viele Podestplätze

  • Ronny Sobek und Ralf Matyschik (Senioren) werden Clubmeister

  • Strukturiertes Tennis durch TENNISAKADEMIE beim TCW

  • Jugend U 14 steigt in Verbandsliga auf

  • 1. Herren scheitern knapp am Aufstieg in der Verbandsoberliga

  • 2. Herren werden Meister in der Bezirksliga

  • Viele Titel bei Regionamlmeisterschaft auf Sand

  • 18 Teilnehmer bei Feriencamps

  • Robert Dicke gewinnt erstmals das Wusterhausener Turnier mit Krämpfen über Ronny Sobek

  • Sieger beim 6. DHC  Jenny Grundmann, Leonie Köppe und Ole Ludwig dazu 6 weitere Podestplätze

  • Beginn der Tennishaus Sanierungen


2013

  • Sieger bei der Hallen- Regio (Leonie Köppe, Mick Mokry, Jonas Körner, Robert Matyschik) und weitere Podestplätze

  • Verein in Trauer, Abschied von Roland  Meuer , wir verlieren einen Freund und Vorsitzenden. Fritz Meyer übernimmt die Leitung des Vereins

  • Wir werden TALENTINO - Club - Auf Sand gewinnt Leif- Erik Beutz, 2. werden Nils Bohnsack, Paul Depping und Mick Mokry

  • Ronny Sobek gewinnt erneut die Vereinsmeisterschaft, bei den Senioren gewinnt Ralf Matyschik

  • Alle Podestplätze bei den Herren (P. Kabisch, R. Sobek, R. Dicke)

  • 31 Teilnehmer bei Zwei Ferien- Camps

  • 36. WTT als LK- Turnier(1. R. Sobek, 2. R. Dicke)

  • Fritz Meyer wird von Ministerin Dr. Martina Münch ausgezeichnet

  • Robert Dicke gewinnt erstmals die 15. Schwedt Classics in seiner ungeliebten Halle

  • 7. TALENTINO Dosse- Hallen- Cup wird international.


2014 

  • Hallenmeister bei der Jugend werden Matteo Kelch (U10), Leonhard Bloche (U12), Jonas Körner (U14)Martin Kuska (U16), Robert Matyschik (U18)

  • Robert Dicke gewinnt nach 2002 und vielen Finalniederlagen zum 2. die Clubmeisterschaft

  • 1. Herren verliert die halbe Mannschaft und kämpfte bis zum Schluss mit neuformierter Mannschaft vergebens um den Klassenerhalt

  • Petra Körner gewinnt 37. Wusterhausener Tennisturnier, Robert Dicke verliert im Finale denkbar knapp gegen Patrick Kabisch

  • Jonas Körner gewinnt In Osterburg und kommt bei anderen DTB Turnieren bis ins Endspiel

  • Medaillensammler bei der Jugend auch auf Sand

  • Mannschaften können in ihren Staffeln bestehen. ​​​

  • Rekordmeldung beim 8. Talentino DHC. Nele Pogodda (U8) und Matteo Kelch (U9) gewinnen.

 

2015

  • Jonas Körner und Robert Matyschik werden Hallemeister

  • Baumsturz auf Tennisanlage vernichtet Zaun

  • Fünf Pokale für unsere Jugend auf Sand

  • Jugendmannschften Ak U 12 und U 14 werden Meister und steigen völlig überraschend in die Verbandsoberliga auf

  • Robert Dicke wieder Clubmeister

  • Ronny Sobek wird Regionalmeister und besiegt Robert Dicke trotz Mätchbällen gegen sich in einem spannenden Finale.

 

2016

  • Hallen -Regionalmeister werden Elen Westphal, Nele Pogodda, Tommy Lee Bresch, Jonas Körner

  • Fritz Meyer wird mit der Ehrennadel des TVBB in Gold ausgezeichnet

  • Luisa Timm und Jonas Körner werden Regionalmeister auf Sand

  • Robert Dicke gewinnt das 39. Wusterhausener Tennisturnier

  • Robert Dicke und Jonas Körner überraschen bei den Potsdam Open mit Spitzenplätzen

  • Lothar Schmidt wird erstes Ehrenmitglied im TCW alässlich zum 80. Geburtstag

 

2017

  • Martin Kuska wird für das Ehrenamt in Wusterhausen geehrt

  • Alexander Kuchling gewinnt Hallenregionalmeisterschaften in Wust der LK 11 -23

  • Tommy Lee Bresch (U14) und Jonas Körner (U18) gewinnen Jugend-Regionalmeisterschaften

  • Sturm "Xavier" richtet große Schäden an

  • Landkreis zeichnet Fritz Meyer für langjährige Verdienste im Sport 

  • Robert Dicke zum vierten mal in Folge Clubmeister

  • Martin Kuska und Nils Bohnsack werden Jugend Regionalmeister

  • Robert Dicke gewinnt bei der 40. Wusterhausener Turnier Auflage überlegen im Finale (mehr als 32 Teilnehmer beim Jubiläumsturnier), Martin Kuska gewinnt überraschend das B-Feld

  • Robert gewinnt auch die 3. Beelitz Open

  • Martin Kuska wird Dritter beim B-Feld der Potsdam Open

 

2018

  • Nils Bohnsack wird Hallenregionalmeister der Jugend U14

  • Frühjahrsinstandsetzung mit Hilfe der Feuerwehr udn erstmals mit der Firma Vogl Sportbau

  • Kücheneinsturz und Fußbodenerneuerung

  • neuer Fußboden im Büro und am Eingang

  • Robert Dicke zum 5. in Folge Clubmeister

  • Die 1. Herrenmannschaft, die 2. Herren und die U18 belegen jeweils den 3. Platz in den Punktspielen, die Damen 40 werden in ihrer letzten Saison sogar zweiter

  •  Norman Bresch gewinnt die U10 Jugendmeisterschaft, Nele Pogoda gewinnt die U12, Nils Bohnsack die U14

  • Robert Dicke gewinnt das große 60. Brandenburger Tennisturnier

  • Robert Dicke scheitert knapp im Halbfinale der Potsdam Open und wird am Ende dritter und erreicht die LK 4

  • Erfolgreiches Tenniscamp

  • Trauer um unseren Vorsitzenden Fritz Meyer

 

2019

  • Durchführung der 1. Junior Open in Wust durch unseren Tennisverein mit BSRK, Leonard Bloche gewinnt die U18

  • Neuer Vorstand in Wusterhausen - Vorsitzender wird Martin Kuska

  • Neuer Tiefbrunnen

  • Antragsstellung EU-Fördermittel bezüglich der Erneuerung der 4 Plätze, neuer Bewässerung, neuer Zaunanlage, neue Gehwege und einer neuen Terrasse (geschätze Kosten ca. 200.000€)

  • neues Vereinslogo und neues Wappen

  • Robert Dicke zum 6. mal in Folge Clubmeister

  • Nils Bohnsack wird Jugendclubmeister

  • 1. Herren spielen bis zum letzten Spieltag um den Verbandsliga Aufstieg mit und werden erfolgreicher dritter

  • nach 3 Jahren wieder eine U12 in Berlin und halten die Klasse

  • Spende einer Walze durch die Sparkasse OPR, die Raiffeisenbank OPR spendet 685€

  • 2. Junior Open in Wusterhausen - Johann Kindt gewinnt die U12, Nils Bohnsack und Tommy Lee Bresch werden zweiter und dritter

  • wieder ein erfolgreiches Tenniscamp mit großer Teilnahme

  • Ronny Sobek gewinnt die Havellandmeisterschaft, Martin Kuska wird zweiter

  • Ronny Sobek gewinnt die Krynos Open 2019 in Berlin Tegel

  • Robert Dicke verliert im dramatischen Finale das 42. Wusterhausen Turnier der Herren A (LK 1 - 11), Miguel Plonczak verliert im Finale (Herren B LK 11 - 23) gegen den Turnierfavoriten

  • Martin Kuska wird im Herren B Feld zweiter und auch Robert Dicke verliert im Finale der Potsdam Open

  • Jonas Körner gewinnt das 61. Brandenburger Tennisturnier

 

 


Gegenwärtig sind im Tennisclub etwa 90 Mitglieder eingeschrieben. In verschiedenen Mannschaften, von Mini- Tennis bis Seniorentennis, wird zumeist in den höheren Spielklassen des TVBB  und der Region Nord Brandenburg gespielt. Je nach Leistungsstärke nehmen viele Mitglieder an TURNIEREN im  Club, an Meisterschaften der  Region oder auch an überregionalen Turnieren, erfolgreich teil.

Der Tennisclub Wusterhausen ist eine besonders gute Adresse, wenn es um Turniere für Einzel- und Doppelspieler geht. Als Turnier - Ausrichter haben sich die Verantwortlichen des Tennisclubs  mit  vielen Helfer, Übungsleiter und Trainer einen besonderen Namen gemacht. Sie wollen die " Fahnen " des Tennisclubs auch weiterhin hochhalten.

leaderlogo

Tennisclub Wusterhausen e.V.

Tennisclub Wusterhausen e.V.

Uferweg 1a

Postadresse: Am Markt 24
16868 Wusterhausen/ Dosse

 

Tel: 0172 6003012

E-Mail: